Für ein weltweit führendes Maschinenbauunternehmen wie EREMA gehören überzeugende Präsentationen auf Messen und im Vertrieb zu den wichtigsten Kommunikationskanälen. Wie aus einer geplanten Zusammenarbeit für die K Messe 2019 zwischen presono und EREMA ein ganzheitliches Konzept für den gesamten Vertrieb geworden ist, erfahren Sie hier.
Weltmarktführer bei Kunststoffrecycling-Maschinen und Systemkomponenten
Mit einem Umsatz von mehr als 200 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2019/20 und mehr als 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in insgesamt sechs Tochterunternehmen, ist die EREMA Group im Bereich Kunststoffrecycling weltweit führend. Der vor 37 Jahren gegründete Maschinenhersteller beschäftigte sich bereits zu einer Zeit mit dem Thema Recycling, als dieses noch wenig präsent war. Inzwischen ist Kunststoffrecycling eines der wichtigsten Themen unserer Zeit geworden, das sich darüber hinaus durch die Digitalisierung im stetigen Wandel befindet. Für die EREMA Group ist es daher wichtiger denn je, auf Messen und im Vertrieb mit einem starken Unternehmensauftritt zu überzeugen.
Doch die komplexe Vertriebskommunikation der EREMA Group ist über die klassischen Tools an ihre Grenzen gestoßen. Und da kam presono ins Spiel. Im gemeinsamen Gespräch mit Gerold Breuer, Head of Marketing & Corporate Development, haben wir unsere bisherige Zusammenarbeit Revue passieren lassen und verraten nun, wie EREMA mit uns in puncto Präsentationstechniken den Sprung ins digitale Zeitalter geschafft hat und fortan mit starken Unternehmenspräsentationen im Bereich Sales überzeugt.
Gerold Breuer und Martin Behrens präsentierten die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen EREMA und presono beim „Future of Marketing“ Event.
Wenn Theorie und Realität aufeinandertreffen
Die Präsentations- und Vertriebsunterlagen bei EREMA waren eigentlich gut strukturiert, wurden stets auf den aktuellen Stand gebracht und für alle Vertriebsmitarbeiter zugänglich auf einem File-Server abgelegt. Bei Änderungen wurden E-Mails mit aktuellen Versionen verschickt. Theoretisch standen so jederzeit die aktuellsten Inhalte zur Verfügung.
Doch bereits kurz nachdem Gerold Breuer vor neun Jahren bei EREMA zu arbeiten begann, fiel ihm eine Sache auf: Die Zugänglichkeit aktueller Vertriebsunterlagen funktionierte in der Realität nur in der Theorie. Denn das Problem in der Praxis war, dass es keinen zentralen Speicher gab. Jeder Mitarbeiter kopierte sich individuell die Inhalte auf seinen Rechner, so wie er sie brauchte. Bei mittlerweile insgesamt sieben Unternehmen die der Firmengruppe EREMA angehören und komplexen Vertriebsunterlagen von über 700 Slides, war es mit den klassischen Tools daher nahezu unmöglich, dass jeder einzelne Vertriebsmitarbeiter zu jeder
Zeit die aktuellsten Inhalte zur Verfügung hatte. Dazu kamen die üblichen tagesaktuellen Hürden, wie das überquellende E-Mail-Postfach und die technischen Schwierigkeiten, derart große Dateien herunterzuladen und zu öffnen.
Ein einheitliches Tool für den gesamten Vertrieb
Fest stand, dass für die Fülle der Informationen in der Vertriebskommunikation der EREMA Group PowerPoint nicht mehr das richtige Tool war, um die Inhalte weltweit einem Vertriebsnetzwerk zugänglich zu machen.
„Als ich dann mit Martin und Hannes von presono ins Gespräch kam, haben sie einen Nerv getroffen. Ich habe selten eine Präsentation erlebt, die genau das wiedergibt, was meine eigentlichen Bedürfnisse sind”, erklärt Gerold Breuer.
Auf den Erstkontakt folgten zahlreiche Gespräche zwischen presono und EREMA und schnell war klar, dass das zentrale Content Management von presono, die Orts- und Endgerät-Unabhängigkeit und Zugänglichkeit der Inhalte – online und offline – die Lösung für die Herausforderungen im Vertrieb von EREMA bereithält. Auch die bisherigen Referenzen von presono, beispielsweise die Zusammenarbeit mit der Greiner AG, konnten Gerold Breuer von presono überzeugen.
Gerold Breuer verrät, welche drei Key Features von presono es ihm besonders angetan haben:
- „Das Erste ist die webbasierte Oberfläche für alle relevanten Marketingunterlagen, Präsentationen, Filme und Bilder. Das klingt so einfach, aber jeder, der selber im Vertrieb oder im Marketing tätig ist weiß, dass das alles andere als selbstverständlich ist.
- Das Zweite ist, dass alle Inhalte immer online und offline verfügbar sind – und zwar überall auf allen Endgeräten, mit nur einem Klick im Browser.
- Das Dritte ist die Möglichkeit, unseren Geschäftsbereich professionell und zeitgemäß zu präsentieren. Ein bisschen eitel sind wir ja alle und im Vertrieb geht es letztlich auch darum, sich gut zu verkaufen. Dabei wird es immer wichtiger Geschichten zu erzählen. Früher haben wir über die Technik verkauft, jetzt über die Stories.”
Weiters nutzt EREMA die Möglichkeit mit unserem Analyse-Tool Inhalte statistisch auszuwerten, um gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebsstrategie zu optimieren.
Key Features wie die webbasierte Oberfläche von presono stehen bei EREMA hoch im Kurs.
Ein überzeugender Auftritt auf der K Messe 2019
Das Ziel der Zusammenarbeit zwischen presono und EREMA war zunächst, auf der weltweit größten Kunststoffmesse mit über 3000 Ausstellern, der K Messe im Oktober 2019 in Düsseldorf, einen überzeugenden Unternehmensauftritt zu gestalten. Denn für Industrieunternehmen wie EREMA gehören Messen zu den bedeutendsten Vertriebskanälen. Sie sind eine einzigartige Chance, das Unternehmen und die Produkte bei den relevanten Zielgruppen zu präsentieren und neue Kundenkontakte zu knüpfen. EREMA war daher auf der K Messe 2019 mit drei Messeständen von insgesamt ca. 1000 m2 vertreten. Auf jedem einzelnen Bildschirm mit dabei: presono. Denn das Thema Digitalisierung beschäftigt die Branche wie kein zweites – das sollte auch optisch im Unternehmensauftritt mitschwingen. „Da hat uns presono geholfen, das auf strukturierte und zugängliche Art und Weise zu schaffen und je nach Info-Point die wichtige Information abrufbar zu machen”, so Gerold Breuer.
Auf der K Messe kam presono 2019 auf jedem EREMA-Bildschirm zum Einsatz.
Um so einen überzeugenden Messeauftritt möglich zu machen, wurde seit dem Start des Projekts im Jahr 2019 intensiv in mehreren Projektphasen zusammengearbeitet. Gerold Breuer erklärt: „Ich möchte besonders die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team von presono herausstreichen. Ich habe immer rasch kompetente Antworten bekommen, niemand hat mich in der Luft hängen lassen. Kurz vor der K Messe, waren die Mitarbeiter rund um die Uhr verfügbar, damit alles reibungslos auf allen Geräten funktioniert und letzte Änderungen eingepflegt werden konnten. Das schafft Vertrauen für eine langfristige Zusammenarbeit.”
Next Step: presono als Tool für die gesamte Vertriebskommunikation
Doch der Messeauftritt ist nicht das Ende der Zusammenarbeit zwischen EREMA und presono. Denn tatsächlich hat der Einsatz auf der K Messe Gerold Breuer und sein Team so überzeugt, dass dies nur den Anfang einer langfristigen Vertriebsstrategie markiert, die mit presono gestaltet wird. Bis 2022 soll presono das Tool zur Vertriebsunterstützung von EREMA werden, über das alle digitalen und physischen Inhalte klug, ergonomisch kombiniert und zentral verfügbar sind.
Gemeinsames Ziel: Bis 2022 wird presono das allumfassende Vertriebstool von EREMA.
Um herauszufinden, ob dieses Vorhaben auch im Vertrieb gut ankommt, hat EREMA zunächst eine Umfrage mit 25 Vertriebsmitarbeitenden durchgeführt. Das durchwegs positive Feedback setzte das nächste Zeichen, um presono auf das weltweite Vertriebsnetzwerk auszurollen, das aus 50 Agencies mit je zwei bis fünf Vertrieblern in über 60 Ländern besteht. Schulungen mit allen Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern stellten im nächsten Schritt die effiziente Nutzung von presono sicher. Diese werden in Zukunft noch weiter intensiviert und auch ein eigener interner Mitarbeiter wurde mit dem Projekt presono betraut.
Mittlerweile sind bereits zahlreiche Vertriebsunterlagen ausschließlich in der Präsentationslösung von presono verfügbar. „Bei allen großen Vorträgen in den letzten zwei Monaten habe ich ausschließlich presono verwendet. Es hat immer perfekt funktioniert und macht einen sehr guten Eindruck”, so Gerold Breuer.
Und auch der Geschäftsführer, DI Manfred Hackl, ist überzeugt. Gerold Breuer erzählt: „Vor kurzem hat mir unser Geschäftsführer geschrieben, dass sich in einer Präsentation ein kleiner Fehler eingeschlichen hat: Ein Produktname war falsch angegeben. Ich war zufällig gerade im Tool von presono, bin auf die Slide gegangen, habe es geändert und ihm zurück geschrieben: Ist schon geändert und übrigens ist es auch in unserem weltweiten Vertriebsnetzwerk bereits aktualisiert. Sowas ist natürlich toll. Früher hätte ich meiner Kollegin eine Mail geschrieben mit der Bitte, die Präsentation auf allen Geräten auszutauschen, was sehr zeitintensiv gewesen wäre.”
Eine langfristige Zusammenarbeit
EREMA wird presono langfristig als einziges Präsentationstool im Vertrieb und auf Messen einsetzen. Gerold Breuer resümiert: „Ich bin begeistert von presono und von dessen Möglichkeiten und ich bin überzeugt, dass das exakt das Tool ist, welches wir für unsere Wachstumsstrategie im Sales für die EREMA Gruppe brauchen.”
Wir danken Gerold Breuer für das Gespräch und die erfolgreiche Zusammenarbeit, auf die wir uns auch in Zukunft sehr freuen.
PS: Noch mehr Infos zu den spannenden Vorteilen und dem raffinierten Grundprinzip von presono können Sie HIER nachlesen!