Viele heimische Unternehmen kämpfen mit Herausforderungen wie ineffizienten Präsentationsmethoden, fragmentierten Informationen und der Schwierigkeit, Kundeninteressen präzise zu erfassen. Um Unternehmen bei diesem Wandel zu unterstützen, haben wir mit den E-Commerce-Spezialisten der E-CONOMIX Group den optimalen Partner gefunden. Unser Ziel ist es, neue Maßstäbe in der Digitalisierung des Vertriebs in Österreich zu setzen und das Beste aus zwei Welten zu vereinen.
Nahtloser Übergang zwischen digitaler und physischer Vertriebswelt
Die E-CONOMIX Group ist digital von der Leadgenerierung bis hin zum Online-Marketing und -Vertrieb hervorragend aufgestellt. Bei der persönlichen Begegnung mit dem Kunden vor Ort gibt es jedoch eine generelle technologische Lücke, mit der viele Unternehmen zu kämpfen haben und die wir nun mit presono schließen. Unsere Plattform ermöglicht es Unternehmen, sich nicht nur online, sondern auch live überzeugend zu präsentieren. Die Partnerschaft mit der E-CONOMIX Group schafft damit einen einzigartigen nahtlosen Übergang zwischen digitaler und physischer Vertriebswelt.
Die Kooperation ermöglicht es zudem, das Know-how der E-CONOMIX Group strategisch in die Weiterentwicklung unseres Tools einzubringen. „Wir freuen uns sehr, presono beim nächsten Entwicklungsschritt zu begleiten und die Erfolgsgeschichte gemeinsam fortzuschreiben“, so Michael Raberger und Bernhard Aichinger, geschäftsführende Gesellschafter der E-CONOMIX Group. Unterstützung erhalten wir außerdem vom oberösterreichischen Family Office VGW GmbH & Co KG, mit dem wir seit längerem in Kontakt stehen und das nun in einer aktuellen Investitionsrunde – in der auch die E-CONOMIX Group eingestiegen ist – als Lead-Investor gemeinsam mit bestehenden Investoren für zusätzlichen Rückenwind sorgt.
Michael Raberger und Bernhard Aichinger, geschäftsführende Gesellschafter der E-CONOMIX Group/ Credit E-CONOMIX Group
Unternehmen bestätigen effektiven Vertriebssupport
Davon profitieren unter anderem namhafte Unternehmen wie der innovative Fahrzeuglogistiker Hödlmayr, den wir als digitaler Wegbegleiter unterstützen. „presono ermöglicht es uns, unser umfassendes Dienstleistungsangebot entlang der gesamten Supply Chain interaktiv und erlebnisreich zu präsentieren. Dies fördert nicht nur ein tiefes Verständnis unserer Dienstleistungen, es stärkt auch die Zusammenarbeit und schafft nachhaltige Beziehungen zu Mitarbeitern, Kunden und anderen Stakeholdern”, bestätigt Marlene Forrai, Head of Corporate Marketing & Communication bei Hödlmayr. Die strategische Allianz mit der E-CONOMIX Group stellt somit sicher, dass Unternehmen in einer zunehmend digitalen Welt technologisch optimal unterstützt werden und so ihre Effizienz und ihren Umsatz gezielt steigern bzw. Umsatzziele bestmöglich verfolgen können.
Unsere Tipps für eine erfolgreiche Vertriebsdigitalisierung: Die 6 wichtigsten Schritte
Wir möchten aber nicht nur die Neuigkeiten über unsere Partnerschaft mit der E-CONOMIX Group mit Ihnen teilen, sondern auch unsere wichtigsten Tipps zur Digitalisierung des Vertriebs. Denn um in der modernen Geschäftswelt erfolgreich zu sein, sind nicht nur die richtigen Tools, sondern auch deren Anwendung entscheidend. Die folgenden Schritte können Ihnen dabei helfen, die Digitalisierung des Vertriebs in Ihrem Unternehmen erfolgreich voranzutreiben:
- Analysieren Sie Ihre bestehenden Prozesse: Bevor Sie mit der Digitalisierung Ihres Vertriebs beginnen, ist es wichtig, die bestehenden Vertriebsprozesse zu analysieren. Identifizieren Sie Engpässe, ineffiziente Prozesse und Bereiche, die von der Digitalisierung profitieren könnten.
- Schulen Sie Ihre Mitarbeiter: Die Einführung neuer Technologien erfordert die Zusammenarbeit aller Teammitglieder. Schulen Sie Ihre Mitarbeiter, um sicherzustellen, dass sie die neuen Tools effektiv nutzen können, und nehmen Sie sich Zeit, um die Akzeptanz der Veränderungen zu fördern.
- Machen Sie Ihren Erfolg messbar: Ein großer Vorteil der Digitalisierung liegt in der Erfassung und Auswertung von Daten. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Daten ganzheitlich nutzen, um den Erfolg Ihrer gesamten Prozesse zu messen und abteilungsübergreifend Anpassungen vornehmen zu können.
- Setzen Sie auf ein zentrales Datenmanagement: Der Einsatz zentraler Datenmanagementlösungen erweist sich für Unternehmen jeder Größe als äußerst vorteilhaft. Die Möglichkeit, von jedem Standort aus auf Daten und Prozesse zuzugreifen, trägt dazu bei, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter effizienter arbeiten und flexibler auf Kundenanfragen reagieren können.
- Automatisieren Sie Prozesse: Durch die Automatisierung wiederkehrender Prozesse können Unternehmen nicht nur Zeit sparen, sondern auch Fehlerquellen minimieren. Daher empfiehlt sich der Einsatz von Softwarelösungen, die repetitive Aufgaben übernehmen und den Mitarbeitern mehr Zeit für andere kundenorientierte Aufgaben und strategische Planung ermöglichen.
- Vertrauen Sie auf Kunden, Mitarbeiter und Experten: Die Digitalisierung des Vertriebs ist ein fortlaufender Prozess, der sich ständig verändert. Eine erfolgreiche Umsetzung erfordert Offenheit für ständige Überprüfung, Anpassung und Optimierung. Aufgrund der Komplexität der Digitalisierung ist es häufig notwendig, auf spezifisches Fachwissen zurückzugreifen. Um die Potenziale der Digitalisierung optimal zu nutzen, empfiehlt sich die Einbindung externer Experten.
Nationale und internationale Unternehmen wie der Kaffee-Spezialist Segafredo Zanetti, der weltweit führende Anbieter von intelligenter Robotik, Anlagen- und Systemtechnik KUKA und der Kunststoffrecycling-Experte EREMA profitieren bereits von unseren Digitalisierungsvorteilen. Wenn auch Sie den nächsten Schritt in Richtung Digitalisierung Ihres Vertriebs gehen wollen oder Ihre bestehenden Strategien optimieren möchten, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren! Wir unterstützen und begleiten Sie gerne auf Ihrem Weg der Digitalisierung.